Donnerstag, 7. März 2013

Deko-Tipp: Willkommen Frühling!

Hallo Ladies,

mit Frühlingsdeko soll es weitergehen, denn ich habe eine wunderbare Schale für den
Eingangsbereich dekoriert. Das Problem bei dieser Schale: Sie steht unter dem Vordach an unserer Haustüre, bekommt keinen Regen aber jede Menge Sonne ab! So ziemlich alles was ich darin schon eingepflanzt habe ist mir erfroren und/oder vertrocknet. Denn bepflanzt ist sie auch echt schwer sodass ich keine Lust habe die Schale dauernd in Haus zu tragen!

Also musste jetzt für das Frühjahr eine unempfindliche Deko her - Sprich: Plastikblumen!
Die müssen dann weder frieren noch verdursten, werden nicht von meiner Katze angeknabbert und sind soooo pflegeleicht!

Ich liebe das Prinzip vom japanischen Ikebana. In dieser Kunst des Blumenbindens gibt es immer drei "Ebenen" die traditionel für Himmel, Mensch und Erde stehen. Dies sind sehr schlichte, lineare Arangements die sich für Vasen gut eignen.

Für Schalen gibt es auch das Prinzip das bei Bonsai-Bäumchen angewendet wird. Wikipedia schreibt: "Das japanische Wort bonsai (盆栽, dt. „Anpflanzung in der Schale“) kommt aus chinesisch 盆景 pénjĭng ‚Landschaft in der Schale‘ ( pén ‚Schale‘,  jĭng ‚Landschaft, Szene‘).

Eine kleine Landschaft, oder eine Szene die z.B. aus einem Garten kommen kann, in minimalistischer Form in eine Schale zu setzen war mein Ziel.

1. Als Material habe ich verwendet:

- Große Pflanzschale mit Blumenerde gefüllt
- Tulpen und Narzissen aus Plastik
- Kieselsteine
- Islandmoos
- Kleine Gieskanne aus Blech
- Willkommensschild 
(mit kleinen Ameisen mit Schaufeln)
- Grünes Juteband





2. Mit Kieselsteinen und Moos einen kleinen bewachsenen "Weg" gestalten. Dies könnte genauso gut ein Bachufer sein in dieser Blauen Schale. Aber ich will noch ein "Blumenbeet" anlegen darum passt der Begriff "Weg" besser.







3. In meinem Blumenbeet wachsen Tulpen und Narzissen bunt gemischt. Die großen mussten trotzdem nach hinten fürs Gruppenfoto :D . Plasikblumen lassen sich leicht in die Blumenerde stecken und stehen stabil.








4.  Ein Willkommensschild mit den niedliche Ameisen bei der Arbeit passt einfach perfekt zu uns und unserem Haus an dem ständig renoviert und ausgebaut wird.

Die kleine Gieskanne platziere ich auf dem Kies, wo sie einen guten Stand hat.

Das Jute-Band ist nicht zu einer richtigen Schleife gebunden sondern tatsächlich ein Fake! Das Band habe ich einmal um die Schale gelegt und vorn einen Doppelknoten gemacht. Die Enden habe ich dann einfach von oben hinter das Band geschoben. Das ist schon der ganze Trick!

Jetzt kann der Frühling wirklich kommen!







Bis bald! Eure,

Diva von These



PS. Nächstes mal flattern jede Menge Schmetterlinge! Freut euch auf diesen Deko-Tipp! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen